Zuzana, deine Bilder vom Training sehen ja wirklich toll aus, aber das ist doch nur was für junge Mädels.”

Diesen Satz bekomme ich so oder so ähnlich häufig zu hören. Dabei könnte er nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Denn:

Sport und körperliche Gesundheit sind in jedem Alter ein wichtiges Thema! 

 

Besonders bei Frauen verändern sich die Bedürfnisse des eigenen Körpers stark mit den verschiedenen Lebensphasen. Wir reagieren immer sensibler auf äußere Einflüsse, längeres Faulsein rächt sich härter und unsere Essgewohnheiten sind auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren. Deshalb sind vor allem im fortgeschrittenen Alter und den Wechseljahren der Sport und eine gesunde Ernährung wichtige Stellschrauben dafür, dass es dir gut geht und du dich wohl fühlst.

In meinen Jahren als Personal Trainerin habe ich Frauen in verschiedensten Lebensabschnitten über lange Zeiträume begleiten dürfen und begleite sie auch nach wie vor. Dabei habe ich eines festgestellt: Egal, wie alt man ist – Sport ist eine Wunderwaffe. Er kann Probleme lindern, dich vor Beschwerden schützen und dir unglaublich viel Kraft und Vitalität für die Herausforderungen des Alltags geben.

Mein Personal Training ist also nicht nur für junge Damen geeignet, ganz im Gegenteil. Gern unterstütze ich dich in jedem Alter und vor allem auch in den Wechseljahren dabei, fit und gesund zu sein.

Warum ist Sport in den Wechseljahren so wichtig?

In den Wechseljahren verändert sich der weibliche Körper. Die Menopause setzt meist ab Mitte 40 ein und bewirkt, dass immer weniger Geschlechtshormone produziert werden. Der weibliche Körper stellt sich langsam darauf ein, dass er nicht mehr schwanger werden kann. 

Dieser langjährige Prozess bringt häufig einige, meist nicht sehr angenehme Begleiterscheinungen mit sich. Die Hormone Östrogen und Progesteron nehmen ab, weshalb dein Hormonhaushalt stark schwanken kann. Du ahnst bzw. kennst es sicher schon: geraten die Hormone einmal aus dem Gleichgewicht, so steht gern einmal alles auf dem Kopf. 

Typische Beschwerden der Wechseljahre können sein: 

  • Stimmungsschwankungen;
  • Hitzewallungen und Schweißausbrüche;
  • Schwindel;
  • Müdigkeit bzw. Schlafstörungen;
  • Gewichtsschwankungen bzw. starke Gewichtsab- oder zunahme;
  • Zwischenblutungen;

Von Frau zu Frau können diese Symptome völlig unterschiedlich ausfallen. Vielleicht hast du auch Glück und du spürst deine Menopause kaum. 

Gehörst du aber zu denjenigen, die Schwierigkeiten mit der Umstellung des eigenen Körpers haben, so habe ich eine Lösung für dich: Sport in den Wechseljahren! 

Wie genau hilft Sport in den Wechseljahren?

 

Alles verändert sich an deinem Körper, dir geht es vielleicht nicht besonders gut und der Alltagsstress tut sein übriges. Warum solltest du dir da noch die zusätzliche Mühe machen und Sport treiben?

Ganz einfach: weil Sport dein Leben in den Wechseljahren um einiges leichter und angenehmer gestalten kann. Du fragst dich wie? 

Mehr Kontrolle über dein Gewicht dank Sport

Mit zunehmendem Alter sinkt der Grundumsatz des Körpers. Spielen dann auch noch die Hormone verrückt, so kann es leicht passieren, dass du in kürzester Zeit Gewichtsschwankungen spürst. Häufig nehmen Frauen im fortgeschrittenen Alter zu, da trotz des sinkenden Kalorienbedarfs alte Essgewohnheiten beibehalten werden. Neben einer gesunden und ausgewogenen Ernährung kann an dieser Stelle Sport sehr hilfreich sein. Bei einem Personal Training wird dein Bewegungsprogramm so auf deine Bedürfnisse abgestimmt, dass du überschüssige Kalorien gezielt verbrennst.

Sport hält dich gesund

Okay, dass Sport gesund ist, ist wirklich keine sensationelle Neuigkeit. Aber gerade in Lebensphasen wie beispielsweise den Wechseljahren bekommt Bewegung eine völlig neue Bedeutung. Beschwerden wie Schlafstörungen, Gewichtsveränderungen und Schwankungen des Hormonhaushalts belasten den Körper. Zusätzlich wächst mit zunehmendem Alter auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Osteoporose. Regelmäßiger Sport trägt zu einem gesunden Immunsystem bei, kann den Aufbau neuer Zellen im Körper sowie die Durchblutung fördern. Entsprechend wichtig ist er für deine Stärkung und den Schutz deiner Gesundheit.

Sport macht gute Laune!

Es ist kein Geheimnis, dass Bewegung dir dabei helfen kann, Stress abzubauen und  Glückshormone freizusetzen. Das hilft zuverlässig gegen Stimmungsschwankungen und graue Tage. Noch größer ist der Effekt natürlich bei einem Personal Training auf Teneriffa. Als ich noch in Deutschland trainiert habe, hätte ich selbst nie gedacht, dass man den Spaß am Sport noch steigern kann. Glaube mir, Palmen, ganzjähriger Sonnenschein und der Blick aufs Meer können Wunder bewirken. Doch keine Sorge, auch beim Trainieren im eigenen Wohnzimmer kann Sport deine Lebensqualität in den Wechseljahren unglaublich verbessern. Du musst dich nur aufraffen!

 

Warum ein Personal Training in den Wechseljahren?

Jetzt schließt sich quasi der Kreis, denn warum erzähle ich dir all das überhaupt? 

Ganz einfach: Ich möchte dir vermitteln, dass Sport nicht nur für junge Menschen bedeutsam ist. Bewegung hilft dir in allen Lebensphasen dabei, dich in deinem eigenen Körper gesund, wohl und glücklich zu fühlen. 

Gerade bei Umbrüchen wie den Wechseljahren ist das unglaublich viel wert. In der Menopause kannst du deinen Körper gezielt dabei unterstützen, mit der Umstellung gut fertig zu werden.

Ich trainiere derzeit einige Frauen in genau dieser Phase und möchte dir ans Herz legen, der Idee eines Personal Trainings eine Chance zu geben. Nicht nur, weil ich selbst Trainerin bin, sondern weil ich wirklich selbst jeden Tag die Effekte sehen kann und voll dahinter stehe!

Personal Training in der Menopause bietet dir viele Vorteile, denn:

  • Du hast jemanden an deiner Seite, der dich bei der Herausforderung motiviert und unterstützt;
  • Du erhältst ein eigens auf dich, deinen Körper und deine Bedürfnisse zugeschnittenes Trainingsprogramm aus verschiedenen Sportarten;
  • Du kannst mit Hilfe der Bewegung viele Beschwerden der Menopause lindern oder sogar komplett verschwinden lassen;
  • Du hast dank der individuellen Betreuung die Möglichkeit, optimale Ergebnisse zu erzielen und dich so in kurzer Zeit fitter, gesünder und wohler zu fühlen;
  • Du erlebst Neues und gehst mit Spaß an die neue Etappe in deinem Leben heran!

 

Ein Personal Training auf Teneriffa lässt dich die Wechseljahre vergessen

 

Du kannst dich für die Idee eines Personal Trainings begeistern? Prima, dann lass uns jetzt sogar noch ein Stück weiter gehen:

Warum nutzt du nicht die Chance und kombinierst all das mit einem entspannten Urlaub auf einer traumhaften Insel im Atlantik? 

Schließlich gibt es doch nichts Schöneres, als die Sorgen des Alltags hinter sich zu lassen und sich den Luxus von “diese Zeit widme ich ganz mir” zu gönnen. 

Bei einem Fitnessurlaub auf Teneriffa verknüpfst du das Angenehme mit dem Nützlichen. Verwöhne deinen Körper und Geist, indem du ihnen neue Impulse bietest. Trainiere und relaxe in einem paradiesischen Umfeld, sodass du danach mit neuer Kraft und Energie zurück ins Alltagsleben startest. 

Wenn du möchtest, begleite ich dich dabei gern. 

Schreib mir einfach und lass uns reden :)!

Deine Zuzana